Digitalisieren –
going paperless
Die langjährige Erfahrung macht aiconnect zu Ihrem zuverlässigen Partner auf dem Weg zur Digitalisierung. Wir können Sie optimal und individuell unterstützen.
Die Einführung der elektronischen Krankengeschichte, die Optimierung der Praxisprozesse, ein Change-Management oder der Aufbau bzw. die Organisationsentwicklung Ihrer Unternehmung gehören zu unseren Kompetenzen.
Ihre Vorteile
Erfahrung
Wir haben über 18 Jahre Erfahrung in der Digitalisierung der ambulanten Medizin. Das Schwergewicht liegt dabei auf Arztpraxen (Einzelpraxen bis Institute). Unsere Erfahrung ist Ihr Schlüssel zum Erfolg.
Unabhängigkeit
aiconnect ist bietet Ihnen eine kompetente und absolut unabhänige Beratung an. Als Ihr primärer Ansprechpartner von FMH Services bieten wir unsere Dienstleistungen allen Stakeholdern des Gesundheitswesens an.
Mehrwert
Die mehr als 300 erfolgreich realisierten Projekte helfen uns, die für Sie passende Optimierung von Prozessen sowie die richtige Auswahl von Hard- und Software zu definieren und zu finden. Gleichzeitig können wir Sie und Ihr Team motivieren, beraten und coachen.
Vorgehen
Wir sind Ihre primäre Anlaufstelle und bieten Ihnen persönliche und telefonische Beratung an.
Mit unserer professionellen Hilfe lassen sich komplexe und/oder schwierige Phasen leichter bewältigen.
Unsere langjährige Erfahrung, unsere Kompetenzen und breit abgestützte Vernetzung im schweizerischen Gesundheitswesen machen uns zum idealen Partner für Ihr Projekt.
1
Ausgangslage
In einem ersten Gespräch werden Ihre Anliegen, Anforderungen und Träume besprochen.
Gegenbenenfalls wird eine (umfassende) Business Analyse durchgeführt.
2
Lastenheft
Die Informationen aus der Standordanalyse, der Prozesse und Ressourcen fliessen in das Lastenheft ein. Es dienst als Grundlage (Rahmen) für das gesamte Projekt.
3
Evaluation
Mehrere Firmen werden ausgesucht und deren Produkte objektiv evaluiert. Die anschliessend abgegebenen Angebote werden gemäss definiertem Raster ausgewertet. Zusammen mit der subjektiven Einschätzung kann so ein Partner gewählt werden.
4
Vertrag
Die Details des Software-Vertrags werden definiert und darauf basierend die Termine, Meilensteine und Projektelemente bestimmt.
5
Umsetzung
Mit der Implementierung wird das Projekt gemäss Vorgaben umgesetzt, die Personen geschult und die Prozesse den neuen Anforderungen optimal angepasst.
Unser Angebot
aiconnect bietet Ihnen neutrale und umfassende Beratungsdienstleistungen im Bereich der Digitalisierung und Führung einer Praxis an. Durch unsere realisierten Projekte weisen wir ein ausgesprochenes Know-How und Verständnis sowohl der ärztlichen Tätigkeit und der Prozesse in der Praxis als auch der benötigten Hard/Software sowie der Schnittstellen auf.
Wir bieten Ihnen Unterstützung bei der Führung Ihrer Praxis an: Vom der Definition einer Vision und Strategie über die Evaluation bis hin zur Umsetzung von Digitalisierungsprojekten.
Im gesamten Prozess stehen wir Ihnen mit Empathie und Kompetenz zur Seite und begleiten Sie – nach Ihrem gewünschten Bedarf – Schritt für Schritt.
Wir unterstützen Sie auch als Coach bei der Führung sowie der Kommunikation gegen innen und aussen. Unser Ziel sind befähigte Kunden.
Und wenn wir selber an unsere Grenzen stossen, ziehen wir auf Wunsch aus unerem breiten Netzwerk kompetente Partner zu Rate.
Beispiele von Mehrwert-Angeboten
Management
Analyse & Coaching- Planung & Organisation
- Umgebung & Infrastruktur
- Infrastruktur & Schnittstellen
- Verhalten und Kommunikation
- Führung und Zusammenarbeit
- Patientenmanagement
- Optionen
- Corporate Identity / Marketing
- Juristische Beratung
- Finanzmanagement
Digital Check
Checkup Workshop- 2h Workshop
- Aufzeigen von Möglichkeiten der digitalen Transformation
- Vorschläge für Strategie & Umsetzung
- Empfehlungen für die Realisierung
- Optionen
- Lastenheft
- Projektmanagement
- Prozessoptimierung
going paperless
inkl. Lastenheft- Standortbestimmung
- Zieldefinition
- Planung Mittelbedarf
- Infrastruktur & Schnittstellen
- Lastenheft erstellen
- Optionen
- Prozessoptimierung
- Evaluation & Vertrag
- Projektmanagement
- Projektbegleitung
Prozesse
Prozessoptimierung- Vision & Mission
- Prozessanalyse
- Planung Mittelbedarf
- Empfehlungen Prozesse
- Verhalten und Kommunikation
- Optionen
- Projektmanagement
- Corporate Identity /Marketing
- Juristische Beratung
- Finanzmanagement
Unsere Partner
Ressourcen
ICT Minimalanforderungen in der Arztpraxis, Praxisprozesse, alles rund um die Archivierung von Papierakten sowie Termine für Seminare und Workshops.
Daneben ist eine persönliche Beratung selbstverständlich möglich.
Softwarekatalog
Der Softwarekatalog der FMH Services erscheint jährlich und bietet interessierten Ärztinnen und Ärzten einen umfassenden und strukturierten Marktüberblick zum Angebot führender Anbieter von Praxisinformationssystemen.
> Auszug: Checkliste
> Auszug: In 5 Schritten digitalisieren
IG eHealth Booklet
Das Booklet zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen zeigt Ansätze auf für Qualitätsverbesserungen und Kostendämpfungen. Es enthält ausserdem einen Katalog politischer Forderungen.
Systemarchitektur in der Arztpraxis
Diese Grafik zeigt einzelne (mögliche) Hardware Komponenten in einer Arztpraxis, welche zu einem Netzwerk zusammengeschlossen werden.
Planung & Umsetzung
Welche Komponenten an welchem Ort benötigt werden, hängt von den Anforderungen und Bedürfnissen sowie den lokalen Prozessen ab. Zusätzlich müssen Schnittstellen (gegen innen und gegen aussen) eingerichtet und mögliche zusätzliche Software installiert werden.
Das Verständnis vom Aufbau eines Netzwerkes und dessen Komponenten hilft bei der Planung und Umsetzung.
Kontaktieren Sie uns
Gerne beantworten wir Ihre Fragen und nehmen Ihre Anliegen auf.